Die Lernpraxis für Kinder, Jugendliche und Erwachsene

 

 

                      Über mich-Britta Gramenz

Nach Studium und Lehrertätigkeit arbeite ich nun seit 14 Jahren freiberuflich als Lerntherapeutin und Autorin in Mettmann. 

Nach meinem Studium, das ich als Magistra Artium für Geschichte, Provinzialrömische Archäologie und mit Staatsexamen für das Lehramt an Gymnasien und Gesamtschulen für Französisch und Geschichte abschloss, arbeitete ich zunächst als Lehrerin an verschiedenen Schulformen. Dort entdeckte ich, dass neben der Wissensvermittlung auch das pädagogisch-psychologische Arbeiten für mich immer wichtiger wurde. Also startete ich diverse Weiterbildungen und Studien, so dass ich mich nennen darf:

                                                                                                     Heilpraktikerin (Psychotherapie)
                                                                                                          Integrative Lerntherapeutin
                                                                            LRS-Trainerin (https://www.lernserver.de/netzwerk.html )
                                                                                               Individualpsychologische Elternberaterin
                                                                                                             AD(H)S-Therapeutin

Das Ziel meiner Arbeit ist, Schülern, Eltern und Lehrern das Lernen und Arbeiten zu erleichtern. Im Spannungsfeld Schule und Familie entstehen häufig Missverständnisse und Teufelskreise, die sich durch einen objektiven Blick von außen und zielgerichtete Hilfe lösen lassen.

Ich bin Mitglied im Bundesverband Legasthenie und Dyskalkulie e.V. https://www.bvl-legasthenie.de und Kooperationspartnerin des Jugendamtes und des Schulpsychologischen Dienstes der Städte Mettmann und Wülfrath.

Nebenbei arbeite ich als freiberufliche Autorin für den Verlag an der Ruhr und habe mehrere Bücher für Lehrer und Lerntherapeuten veröffentlicht.